Samstag, 22. September 2012

Neue Bücher und Zufriedenheit

Kennt ihr das Gefühl? Wenn ihr eine Hausarbeit grade fertig habt? Das ist ein tolles Gefühl.

Ich habe gerade meine Hausarbeit über Free Tibet abgeschlossen und ich schätze mal, dass sie ganz gut geworden ist. Natürlich beginnt jetzt das schreckliche warten auf eine Note, wobei ich immer wie auf heißen Kohlen sitze. Ich habe schon den Anspruch, eine sehr gute Arbeit abzuliefern, aber so genau kann ich meine Dozenten dann nicht einschätzen, was sie genau erwarten. Und ich habe die Vorahnung, dass genau der Dozent schon einiges erwartet. Aber Dienstag werde ich das gute Stück in ausgedruckter Form bei ihm abliefern und dann ist es eh zu spät.

Übrigens habe ich genau für diese Hausarbeit noch Bücher geschenkt bekommen. Meine Eltern unterstützen mich finanziell ziemlich gut im Studium, auch wenn ich bisher immer nebenbei auch gearbeitet habe. Aber wenn es um Bücher geht, muss ich mir die selten selber kaufen. DANKE an dieser Stelle, das ist nämlich besonders großartig, wenn das auch noch interessante Bücher sind oder - was meistens der Fall ist - ziemlich teure.

So habe ich jetzt vier neue auf einmal im Regal stehen und zwei davon auch direkt für die betreffende Hausarbeit genutzt. Zur Zeit lese ich mehr aus Spaß die Autobiographie des Dalai Lama (die ich bei den empfohlenen Büchern auch verlinkt habe) und kann sie jedem nur ans Herz legen. Es ist sehr anschaulich geschrieben, man kann ihm leicht folgen, muss das ein oder andere Mal auch mal schmunzeln und bekommt insgesamt einen sehr menschlichen Eindruck von jemanden, der erst einmal etwas außerweltlich erscheinen mag. 

Die anderen Bücher sind zum einen Texte des ursprünglichen Buddhismus, also Die Vier Edlen Wahrheiten und ein schmales nettes Büchlein von Axel Michaels: Buddha. Leben, Lehre, Legende. In beide habe ich aber noch nicht so vertiefend reingeschaut, als dass ich da bereits was qualifiziertes drüber sagen könnte.
Ich weiß nur, dass meine persönliche Bibliothek langsam aber sich ein wenig wächst und das macht mich sehr zufrieden. Ähnlich zufrieden, wie das Abschließen einer Hausarbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen