Donnerstag, 1. November 2012

Es läuft immer anders als geplant...

Mein erstes Referat ist für dieses Semester auch geschafft.

Zugegeben. Es war nicht all zu schwierig, da es nur ein Textreferat war. Es ging um Ferdinand Tönnies' "Gemeinschaft und Gesellschaft" (kurzer Text, nicht das Buch), eine ganz grundlegende Auseinandersetzung mit den Basis-Fragen der Soziologie. 
Der Text war von 1931 und genauso war natürlich auch die Ausdrucksweise des Autors etwas altmodisch und umständlich. Aber grundsätzlich auch recht verständlich.
Ich hab also ganz entspannt meine Präsentation erstellt und alles vorbereitet und mir Redenotizen gemacht und weiß der Teufel was. Dann hab ich meinen Freund dazu genötigt, sich das ganze einmal probehalber anzuhören, damit ich auch weiß, wie lange ich etwa brauchen würde. Ich kam auf 30 Minunten - gut, etwas lang, aber meiner Meinung nach völlig ok.

Und was war? Mist war!
Erst mal war vor mir noch ein anderer Referent dran, über dessen popeligen Text erst noch lang und breit diskutiert werden musste, damit auch ja der letzte Honk das begreift, weil der Text ja uuunheimlich schwierig war, weil englisch. Ihr merkt - Sarkasmus!
Tja, eine halbe Stunde vor Ende war ich dann dran, nachdem der PC endlich hochgefahren war und der Beamer an und alles.
Und weil ich pünktlich fertig sein wollte, hab ich das Tempo deutlich angezogen, schneller gesprochen, habe nicht für alles ein Beispiel genannt, sondern nur dafür, was mir unklar erschien und konnte nur wenig mit Pausen arbeiten und so. Mir passte das gar nicht. 

Am schlimmsten war, dass in dem Kurs auch Leute aus meinem Tutorium sitzen. Ich hätte also prima glänzen können mit meinem Referat - aber nein... weil der Dozent erst mal total vergessen hatte, dass es überhaupt noch ein 2. Referat geben musste (ich brauch ja auch Punkte, mach das ja nicht zu Spaß), dann mit der Technik überfordert war und dann offenbar den größten Teil des Kurses für benebelt hält und alles platt diskutieren muss - war das mit dem glänzen nichts.

Das ganze ärgert mich natürlich ziemlich. Aber jetzt ist das gelaufen und den Rest des Kurses werde ich einfach nur noch gelangweilt hinter mich bringen... 

Tja, auch so kann es eben manchmal laufen beim Studium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen